Teekampagne

In den 80-er Jahren gründete Prof. Günter Faltin die "Teekampagne" mit dem Ziel, universitäre Lehre und unternehmerische Praxis zu verbinden.

Im Gegensatz zu dem bis dahin üblichen Teeverkauf verschiedener Sorten in unterschiedlichen Mengen bietet die Teekampagne nur eine einzige Sorte Tee an und und diese nur in 1kg-Packungen.

Durch die Beschränkung auf eine einzige Teesorte und den Verkauf in großen Packungen konnte gleich im ersten Jahr ein so großer Umsatz erzielt werden, dass der Tee dann direkt vom Herkunftsland Indien bezogen werden konnte.

Die Ausschaltung des Zwischenhandels mit der damit verbundenen Preissenkung ließ das Geschäft boomen. Inzwischen beschäftigt die Teekampagne 15 Mitarbeiter und ist mit einen Jahresumsatz von 7,5 Millionen Euro der weltweit größte Importeur der Teesorte Darjeeling.

Interview mit Prof. Faltin

Inforadio am 03.12.2008 zum Buch "Kopf schlägt Kapital".

Bitte installieren Sie Flash